Vorschlag für einen Vereinsausflug im Winter – Glühweinwanderung im Hochheim am Main
In der kalten Jahreszeit werden gerne heiße Getränke getrunken, an denen man sich erwärmen kann. So erfreut sich z. B. der Glühwein im Winter großer Beliebtheit. Vor allem auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten in der Adventszeit ist dieser Gewürzwein gar nicht wegzudenken. Aber auch zu anderen Gelegenheiten und Veranstaltungen wird er gerne verkostet.
Als winterliches Gruppenevent, beispielsweise einen Vereinsausflug, bieten Winzer in verschiedenen Weinbaugebieten von November bis März geführte Glühweinwanderungen an. In der Vorweihnachtszeit eignet sich eine Glühweinwanderung auch als Weihnachtsfeier, die sich von üblichen Weihnachtsfeiern darin unterscheidet, dass sie im Freien stattfindet und die Teilnehmer dabei körperlich aktiv sind.
In Hochheim am Main im Weinbaugebiet Rheingau bietet ein Winzer winterliche Glühweinwanderungen an, die insbesondere für Vereine und andere Gruppen ab 20 Personen aus dem Rhein-Main-Gebiet interessant sind, denn Hochheim am Main liegt zwischen Mainz, Wiesbaden und Frankfurt und verfügt mit einer S-Bahn-Station und der Anschlussstelle Hochheim-Süd zur Autobahn A671 der über gute Verkehrsanbindungen.
Die S-Bahn-Station Hochheim-Süd, neben der sich ein großer öffentlicher Pkw-Parkplatz befindet, ist auch Treffpunkt und Startpunkt der Rheingau-Glühweinwanderung. Jeder Teilnehmer erhält am Beginn der Wanderung eine Fackel. Der Weg führt zunächst ca. 300 Meter zwischen den beiden Weinlagen Hochheimer Stielweg und Domdechaney hindurch, bevor es ca. 1,7 km nach Osten durch die Weinlagen Hochheimer Kirchenstück und Hölle zur Rast in der Weinlage Hochheimer Königin-Viktoria-Berg geht, neben dem Denkmal, das an den Besuch der Königin Viktoria im Jahre 1850 erinnert. Hier findet die Glühweinverkostung statt. Danach führt die Weinlagen-Wanderung ca. 2,2 km nach Norden entlang dem Weinberg Hochheimer Stein und zurück nach Westen durch die Weinlage Hochheimer Hofmeister zum Weingut in der Altstadt von Hochheim. Wie bei einer geführten Weinwanderung informiert der Winzer unterwegs ausführlich über den regionalen Weinanbau und die Rebsorten der verschiedenen Lagen. Bei Rheingau-Wein, einem Adventsmenü oder anderen Kalt- und Warmspeisen kann die Wandergruppe den Tag im Weingut in fröhlicher Runde ausklingen lassen.
Weitere Angebote für eine Glühweinwanderung gibt es unter anderem in Rüdesheim im Rheingau, in Oberwesel am Mittelrhein und in Nierstein in Rheinhessen, wo ein Winzer an mehreren Wochenend-Terminen auch öffentliche Glühweinwanderungen anbietet, an denen auch Kleingruppen als zubucher teilnehmen können.